Fahrtechnik Training für Frauen.
Braucht es das überhaupt? Meine Antwort heißt ja – aber und ich sehe das Thema differenziert.
Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht aus meiner Praxis liefern. Ich gebe seit mehr als 10 Jahren Fahrtechnikkurse für Männer, gemischte Gruppen und auch reine Frauenkurse, bilde im Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB aus oder gebe Train the Trainer Fortbildungen. Mein zweites Standbein ist das Mental Coaching mit dem Schwerpunkt mentale Blockaden und.
1. Fahrtechnik Basics auf dem Mountainbike
2. Physiologie Männer & Frauen
3. Bewegungslernen
4. Atmosphäre
5. Motivation und Angst
Vorab: was motiviert mich eigentlich zu Fahrtechnikkursen für Frauen? Es ist dabei nicht nur die reine Fahrtechnik. Ich möchte Spaß an Bewegung und Sport vermitteln, einladen Natur zu erleben, soziale Kontakte zu knüpfen. Und sich selbst etwas zuzutrauen und die eigene Power zu spüren. Kraftvoll und weiblich, das passt für mich gut zusammen.
Fahrtechnik Basics auf dem Mountainbike
Grundsätzlich ist die Fahrtechnik gleich. Im Fahrtechnik Training geht es sowohl bei Männern als auch Frauen um die Position auf dem Rad, Bremsen, Balance, Stufen, Kurventechniken, nasse Wurzeln, Steinfelder, Fahrfluss, die Blickführung, steilere Abfahrten, Sprünge, Spitzkehrenversetzen etc. Je nach Kurs, Können und Vorkenntnisse.
Die Basis für die Fahrtechnik ist ein korrekt eingestelltes Bike und Ausrüstung. Gerade bei Frauen schaue ich hier genauer hin und nutze meine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Ergonomie. Wichtige Punkte am Rad sind beispielsweise: Bremshebelsetup, Lenkerbreite, Lenkerhöhe, Sattelposition & Breite, das Setup der Federelemente oder die Reifenwahl. Bei der Ausrüstung beachte ich z.B. den Sitz von Helm und Rucksack und gehe auch hier auf die Besonderheiten bei Frauen ein. Die oben genannten Punkte sollten vor jedem Fahrtechnik Training geprüft und angepasst werden, wenn dies vor Ort möglich ist. Da ich als Frau weiß, wie wichtig dies ist, nehme ich mir hierfür ausführlich Zeit.
Aus der Anpassung dieser Punkte speziell für Frauen ergeben sich viele Vorteile für das Handling des Bikes, die Fahrtechnik und auch die Sicherheit. Gerade bei Frauen braucht es im Gegensatz zu Männern Anpassungen durch z.B. kleinere Hände, schmalere Schultern, oft kürzerer Oberkörper und längere Beine, geringeres Gewicht oder breitere Beckenknochen.
In Kürze werde ich hierzu nochmal einen ausführlicheren Blogbeitrag schreiben.
Physiologie: Männer & Frauen im MTB Fahrtechnik Training
Frauen haben i.d.R. weniger Kraft, vor allem im Oberkörper. Mehr Kraft im Oberkörper sorgt für eine bessere Kontrolle und Stabilität auf dem MTB. Gerade auch in anspruchsvolleren Passagen. Je mehr der Fokus bei Frauen aufs Bergabfahren geht z.B. Enduro oder auch auf langen Abfahrten, desto mehr empfehle ich Frauen ein Athletiktraining um für die nötige Stabilität und dadurch auch Sicherheit zu sorgen. Weiter unten findest du einen Link zu einem Schulter-Workout im Enduro Magazin als Inspiration.
Im Schnitt liegen Frauen auch in der Ausdauer ca. 8-14 Prozent unter den Männern. Daraus resultieren Unterschiede in Punkto Belastbarkeit und Ermüdung. Pausen sind hier im MTB Fahrtechnik Training wichtig und auch die Steuerung der Intensität. Mein Wunsch: Ihr seid müde und braucht eine Pause? Sprecht es aktiv an. Natürlich behalte ich als Coach die Ermüdung meiner Teilnehmerinnen im Auge. Wenn dich das Thema Intervalltraining interessiert findest du im Anhang noch einen Link zu einem Artikel.
MTB Techniktraining & Bewegungslernen
Prinzipiell: Das Lernen bei Männern und Frauen ist gleich: Es braucht Aufmerksamkeit, Wiederholung und Feedback.
Wichtig sind hier Coaches, die Bewegungen präzise sehen und korrigieren. Dies erfordert Erfahrung, Kompetenz und Qualifikation. Bitte hinterfragt die Qualifikationen der Fahrtechniktrainer und auch die Erfahrung. Denn Fahrtechniktrainer kann sich „jeder“ nennen. Zu oft habe ich es erlebt, dass weniger qualifizierte Coaches sagen „ich coache ja nur die Einsteiger-Frauen“. Doch genau hier braucht es aus meiner Sicht erfahrene Coaches.
Ich versuche im Fahrtechniktraining alle Lerntypen anzusprechen. Menschen lernen übers Hören, Sehen und Spüren. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Frauen sehr hilft „ins Spüren“ zu kommen und passe dies im Fahrtechniktraining dahingehend an.
Atmosphäre im Fahrtechniktraining mit Frauen
Männer und Frauen gehen in Beziehung, bei Frauen geht es häufig über das rein fachliche z.B. Technik hinaus.
Beispiel: Männer fragen nach der Einstellung meiner 36er FOX Gabel, Frauen „wie es für mich als Frau in der Männerbranche ist“ oder wie ich Familie/Beziehung mit meinem Job vereinbare. Ich erlebe, dass Teilnehmerinnen neugierig aufeinander sind, Gemeinsamkeiten suchen und zusätzliche Zeitpuffer für Gespräche sinnvoll sind. Eine positive und entspannte Atmosphäre ist wichtig, gerade in Fahrtechnik Trainings für Frauen. Letztens hatte ich einen Sprungkurs nur für Ladies und es war toll, wie sich die Ladies gegenseitig motivierten und positiv stärkten. Dieses Gemeinschaftsgefühl und die positive Verbundenheit untereinander wirkte sich auch auf die Leistungsbereitschaft aus und jede Teilnehmerin konnte sich enorm steigern.
Motivation und Angst bei Frauen im MTB Fahrtechniktraining
Männer und Frauen wollen Leistung, auch Frauen wollen eine bestimmte Stelle flüssig fahren können, Stufen oder enge Kehren meistern. Daher ist auch bei Frauen die Motivation groß. Auf die Motivation zahlt insbesondere auch die bereits oben genannte Verbundenheit positiv ein.
Die Motivation bei Frauen liegt häufig nicht in der alleinigen Leistung. Es geht z.B. auch um Kontakt mit anderen und um Ästhetik, also sich an etwas Schönem (z.B. Landschaft) freuen. Frauen, besonders Mütter, erlebe ich sicherheitsorientierter. Es ist wichtig, das Sicherheitsbedürfnis im Fokus halten. Dazu gibt es verschiedene Möglicheiten z.B. passende Geländeauswahl oder ein ruhiges Umfeld. Ich finde es als Fahrtechniktrainerin wichtig, mich in das Gegenüber gut hineinzuversetzen und empathisch zu reagieren. Sehr gern nutze ich im Fahrtechnik Training auch Impulse aus dem Mental Coaching.
Wichtig sind Erfolgserlebnisse und Kompetenzerleben! Druck entsteht, wenn ich eine Aufgabe stelle und die Teilnehmerin bekommt es nicht hin. Daher ggfs. Zwischenschritte einbauen, Zeit lassen, Mut machen und motivieren. Männer können motivieren aber auch demotivieren z.B. trauen sich Teilnehmerinnen in gemischten Kursen eine Passage eher zu oder aber Frauen fühlen sich durch Männer unter Druck gesetzt. Beide Szenarien kenne ich aus meinen Kursen. Welcher Typ bist du?
Doch auch das muss nicht so bleiben, wie es ist. Im Mental Coaching erlebe ich oft Frauen, die berichten, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Diese Themen können wir konstruktiv im Mental Coaching angenen. Egal ob der Druck von außen kommt oder durch die inneren „Druckmacher“. Damit du auch in herausfordernden Situationen Mental stark bleiben kannst.
Mentale Stärke für Frauen auf dem MTB – Online Mental Coaching
Eine Ideale Verknüpfung mit einem Fahrtechnik Training ist mein Online Seminar: Mentale Stärke für Frauen auf dem MTB. In einer Kleingruppe mit maximal 5 Teilnehmerinnen ist das Online Seminar besonders interaktiv. Es geht um Mut, Selbstvertrauen und um die mentale Stärkung. Besonders hilfreich ist nach einem Spitzkehrenfahrtechnikkurs auch mein Online Seminar: Spitzkehre Mental Spezial an. Hier vertiefen wir die Fahrtechnik „Mental“ und du bekommst weitere Tipps speziell für die Spitzkehre. Dieses Online Seminar findet allerdings in einer gemischten Kleingruppe mit ebenfalls maximal 5 Teilnehmer*innen statt. Oft ergeben sich reine Frauengruppen, da viele Männer eher ein 1:1 Mental Coaching buchen.
Angst auf dem MTB
Ein paar Sätze zur Angst von meiner Seite als Mental Coach: Angst ist eine Emotion. Sie ist wie jede Emotion wichtig im Leben und hat etwas zu sagen. Im Mental Coaching oder im Fahrtechnik Training klären ich bei Angst: Ist es vielleicht eine sinnvolle Angst? Weil z.B. ein Defizit in der Technik besteht, die Lernschritte zu schnell sind und die Teilnehmerin dadurch überfordert ist, die Kraft fehlt etc.? Oder ist es eher eine mentale Blockade, da die Teilnehmerin es eigentlich kann, genau weiß wie es geht, sich aber nicht traut und blockiert fühlt. Es kann auch sein, dass es sich um eine mentale Blockade nach einem Sturz oder mehreren Stürzen handelt (Hier findest du einen Blogartikel dazu). Häufig fühlt es sich auch an, wie ein innerer Konflikt: Ein Teil sagt „los, du schaffst das“ und der andere Teil sagt „lieber nicht“!
Bei Blockaden auf dem MTB empfehle ich als Fahrtechniktrainerin idealerweise ein Einzelcoaching. Da ein Fahrtechnik-Gruppenkurs hier an die Grenzen kommt. Normalerweise kombiniere ich das Fahrtechnik Training dann mit einem Mental Coaching vor dem Fahrtechnik Training. Manchmal ist auch ein reines Mental Coaching ausreichend. Dies hängt vom individuellen Thema/Problem der Teilnemerin ab und das Vorgehen bespreche ich daher vorab in einem persönlichen Gespräch. Die Mental Coachings finden bei mir größtenteils online statt und sind dadurch zeitlich und räumlich flexibel. In Präsenz coache ich in Henfenfeld im Nürnberger Land in Franken.
Isabella Scholz hat einen Erfahrungsbericht über ein Fahrtechnik & Mental Coaching bei mir geschrieben.
👉 Du hast noch Fragen zu meinen Fahrtechnik Trainings oder Mental Coachings oder möchtest einen Termin buchen? Schreibe mir gern eine Nachricht.
Weitere Informationen:
Mehr über mentale Blockaden im Outdoorsport kannst du von mir im VAUDE Podcast hören:
https://kerstin-koegler.de/mentale-blockaden-im-outdoorsport-vaude-podcast/
Mit den Bergfreundinnen habe ich im Podcast über die Selbsteinschätzung gesprochen
https://kerstin-koegler.de/bayern-2-bergfreundinnen-podcast-selbsteinschaetzung/
Schulter-Fit: Einen Beitrag von mir zu einem Schulter-Workout findest du im Enduro Magazin
https://kerstin-koegler.de/enduro-mtb-ride-fit/
Intervalltraining: Hier findest du Inspiration für dein Intervalltraining – Artikel zum Download
https://kerstin-koegler.de/bikesport-magazin-intervalltraining-fuer-mountainbiker-stark-und-schnell/