Mental gestärkt durch die Rennsaison. Tipps für Radsport und MTB.

Tipps für Rennfahrer*innen – PART 1
🏁 Die Rennsaison ist in vollem Gange! Du hast hart trainiert, aber wie bereitest du dich mental vor?
Ich habe bereits einige Rennsportler in den Disziplinen XTERRA Triathlon, Straße, Bahn, Cross Country, MTB Marathon und Downhill mental auf die Saison vorbereitet.
👉🏻 Hier kommen meine Tipps für dein nächstes Rennen:

Deine motiviernde Zielsetzung: Setze dir Ergebnisziele.
Diese Ziele sollten dich motivieren und sind kraftvoll und aktiv. Deine Zielvorstellungen sollten außerdem klar und messbar sein.
Stelle dir vor jedem Wettkampf folgende Frage: Was möchte ich bei diesem Rennen erreichen?
Sei dabei realistisch!
Unrealistische Ziele sorgen meist für Frust und Motivationsverlust.

Zum Beispiel:
➡️ Ich beende das Rennen unter den ersten zehn Teilnehmern.
➡️ Ich fahre die Stage XY unter 20 Minuten am Renntag XY.

Tipps für Rennfahrer*innen – PART 2
Die Rennsaison ist in vollem Gange und deine mentale Vorbereitung ist entscheidend!
Ergebnisziele im Sport, wie bestimmte Platzierungen, liegen oft nicht komplett in unserem Einflussbereich. Deshalb ist es wichtig, auch Ziele zu setzen, die wir kontrollieren können, wie Handlungs- oder Prozessziele.

✔️ Überlege dir konkrete Handlungen während des Rennens, die zu einem guten Ergebnis führen:
Fahren mit Spaß und Freude, Blick voraus, Tempo in Kurven dosieren und Schwung mitnehmen, dein Bestes geben, Material checken, an der Warm-Up Routine festhalten… Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dich selbst zu unterstützen.

👉🏻Mein weiterer Tipp: Formuliere deine Ziele, als wären sie bereits erreicht. Damit unterstützt du dich wirkungsvoll für deine Zielerreichung.

👉🏻 Streiche Worte wie „würde, könnte, möchte, sollte“ aus deinem Wortschatz um Klarheit zu schaffen.

👉🏻 Vermeide das Wort „nicht“ und Verneinungen.

✅ Formuliere stattdessen prägnant, was du erreichen oder tun möchtest.
Ich wünsche allen Rennfahrern viel Erfolg bei ihrer Saison!
✅ Auf Instagram findest du viele weitere Tipps und aktuelle Infos zu mir und meinen Coachings: https://www.instagram.com/kerstin_koegler/

Du brauchst mehr mentale Unterstützung? Melde dich gerne bei mir!

57 - DSC_9596