4 Situationen in denen MTB Fahrtechnik Training nicht weiterhilft

Mein ganzheitlichen Ansatz als Fahrtechniktrainerin, Mental Coach, MTB Trainerin und ehemalige Profimountainbikerin

4 Situationen im Überblick

  • 1. Angst, Stress & Unsicherheit seit einem Sturz oder Unfall
  • 2. Kopfkino und Schwierigkeiten durch mentale Blockaden
  • 3. Wenn die Spitzkehre oder Schlüsselstelle auch nach dem x-ten MTB Fahrtechnikkurs nicht klappen will
  • 4. Grundkondition und Athletik auf dem Mountainbike

Mountainbiken ist für mich der beste Sport der Welt! Es braucht körperliche Fitness und Ausdauer, aber nur Kilometersammeln? Das wäre mir viel zu langweilig! Ich liebe es, dass auch die Fahrtechnik eine große Rolle spielt und freue mich immer auf die nächste Abfahrt. Aber auch die Selbsteinschätzung, ein passendes Mindet und mentale Stärke sind wichtige Faktoren.

Fahrtechniktraining ist großartig, um sich zu verbessern und ich bin mit Leidenschaft Fahrtechnik Trainerin. Ich kann jedem nur raten an der Fahrtechnik zu arbeiten und diese zu verfeinern. Aber es gibt auch Situationen, in denen ein weiteres Fahrtechniktraining nicht den gewünschten Effekt hat oder nicht ausreicht um Probleme zu lösen. Ich bekomme häufig Anfragen von Teilnehmern, die trotz Fahrtechniktraining nicht mehr weiterkommen. Meine Erfahrungen als ehemalige Profifahrerin, MTB Trainerin und Mental Coach helfen mir hier ganzheitlich anzusetzen.

1. Angst, Stress und Unsicherheit seit einem Sturz oder Unfall

Oft reicht es aus, sich Zeit zu geben und wieder langsam nach einem Sturz heranzutasten. Doch es gibt Stürze, bei denen die Angst auch nach einiger Zeit immer noch „mitfährt“. Obwohl es eigentlich keinen Grund gibt und die nötige Fahrtechnik vorhanden ist. Hier hilft aus meiner Erfahrung kein weiteres Fahrtechnik Training sondern der Wechsel auf die mentale Ebene. Mental Coachings nach Stürzen gehören zu meinen häufigsten Themen, hierzu habe ich auch einen eigenen Blogbeitrag geschrieben.

Auch kann es sein, dass der Stress oder die Angst im Fahrtechniktraining so groß ist, dass dies weitere Fortschritte verhindert. Neue Inhalte werden dann nicht mehr aufgenommen oder ausprobiert und geübt. Hier empfehle ich ein Mental Coaching vor dem Fahrtechniktraining.

Blogbeitrag: Mental Coaching nach einem Unfall oder Sturz vom MTB – Mentale Blockade lösen

2. Kopfkino und Schwierigkeiten durch mentale Blockaden

Es muss nicht immer ein zurückliegender Sturz die Ursache sein. Es kann auch sein, dass dich Situationen stressen oder verunsichern und dazu führen, dass du deine eigentlich vorhandene Fahrtechnik nicht gut abrufen kannst.

Du merkst z.B. dass sich deine Blickführung verändert, die Balance schlechter wird, dein Feingefühl im Bremsfinger abnimmt, sich deine Koordination verändert, du (unbewusst) deinen Schwerpunkt weiter nach hinten verlagerst, der Atem stockt oder du plötzlich nicht mehr locker in den Armen und Händen bist. Hier kann ein Mental Coaching helfen deinen Stress zu regulieren.

Auch bei Rennsportlern kenne ich dies: wenn sie im Training ihre Leistung abrufen können aber im Wettkampf Probleme damit haben.

Vielleicht fühlst du dich auch wie in einem inneren Konflikt?
Eine Klientin erzählte mir:

…Ich male mir beim Mountainbiken immer die schlimmsten Dinge aus: Was alles passieren könnte, wenn ich stürze. Dabei ist mir noch nie etwas Schlimmes passiert. Auf dem Bike fühle ich mich hin und hergerissen. Obwohl ich weiß, wie es geht, wird ihre Fahrt von meinem Kopfkino bestimmt und ich ziehe immer wieder die Bremse. Das Ergebnis? Eine wachsende Frustration…“

Im Mental Coaching haben wir genau mit dieser inneren Zerrissenheit gearbeitet und sie mental gestärkt. Um zu lernen, besser mit dem Kopfkino umzugehen. Statt „lieber nicht“ verwandelte sich dieser limitierende Satz im Coaching in ein motivierendes: „let’s go!“. 💪

3. Wenn die Spitzkehre oder Schlüsselstelle auch nach dem
x-ten Fahrtechnikkurs nicht klappen will

Häufig erlebe ich dies in Spitzkehren, dann kann ein anderer Ansatz hilfreich sein: Es gibt verschiedene Möglichkeiten abseits der Fahrtechnik um Spitzkehren zu verbessern. Daher habe ich auch mein Online Seminar Spitzkehre Mental Spezial“ entwickelt. Um auch mental das Fahrtechniktraining zu unterstützen.

Praxisbeispiel: Ich feilte mit einer Teilnehmerin in Südafrika auf den Cape Epic Strecken an ihrer Fahrtechnik. Enge Kurven wollten einfach nicht klappen und ihr Stress war so groß, dass sich dies negativ auf die Blickführung und Kurventechnik auswirkte. Nach einer Mental-Intervention gelangen die Kurven in einem deutlich engeren Radius und sie konnte viele Kehren fahren.

Oder ein Feedback von Katja:
„…Ich fahre seit Jahren mit großer Freude Mountainbike. Diese Freude hat jedoch durch einen Sturz in einer steilen Spitzkehre einen heftigen Dämpfer bekommen. Vor allem Rechtskurven waren für mich (fast) nicht mehr fahrbar.

Zwei Wochen nach einem Termin bei ihr vor Ort und einem anschließenden Online-Coaching zu Spitzkehren fühlen sich Spitzkehren wieder „gut“ an. „Gut“ im Sinne von, dass ich mir wieder zutraue, diese ohne Sturz fahren zu können. Dabei hat mir insbesondere das mentale Coaching geholfen, das Visualisieren der Abläufe, während ich eine Spitzkehre in Angriff nehme und das Kreieren eines klaren und einfachen Ablaufplans.

Kerstins einfühlsamer Ansatz, ihre Fähigkeit, sich ganz individuell auf einen einzulassen, haben diesen Fortschritt meiner Meinung nach bei mir ermöglicht. Deswegen meine klare Empfehlung an alle, die an welcher Stelle auch immer auf dem Trail festhängen: schaut zusammen mit Kerstin auf diese Stelle. Ihr werdet daran wachsen und das Mountainbiken wird noch mehr Spaß machen!…“

Aber auch in anderen Situationen etwa bei Sprüngen oder steilen Abfahrten bringt manchmal ein weiterer Kurs und immer wieder das Gleiche nicht das gewünschte andere Ergebnis.

Mental Coach Kerstin Kögler fährt eine Spitzkehre

4. Grundkondition und Athletik auf dem Mountainbike

MTB-Fahrtechnik kann dir helfen, Hindernisse zu überwinden und Abfahrten zu meistern. Aber ohne eine solide Grundkondition und Fitness wirst du auf längeren Fahrten oder anspruchsvollen Trails schnell an deine Grenzen stoßen. Gerade bei Fahrtechnikkursen im anspruchsvollen Gelände erlebe ich dies öfters. Die Angst ist dann ein sinnvoller Selbstschutz. In der Videoanalyse erkannt man gut, wie sich fehlende Stabilität z.B. im Oberkörper auswirkt und dies einen Sturz wahrscheinlicher macht. Etwa im Steinfeld, verblockten Spitzkehren oder rutschigen Passagen. Doch oft kommt es gar nicht zum Sturz, da bereits vorher aus Angst (sinnvollerweise) die Bremse gezogen wird.
Ein gutes Fahrtechniktraining ersetzt also nicht das notwendige Grundtraining für Ausdauer und Kraft. Je anspruchsvoller das Gelände, desto mehr empfehle ich zusätzlich Athletiktraining.

Fazit und Kontakt

Fahrtechniktraining ist aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor um auf dem Mountainbike besser zu werden. In manchen Situationen spielen jedoch andere Faktoren eine größere Rolle, wie etwa die mentale Einstellung. Eine ganzheitliche Herangehensweise an den Sport, die Fahrtechnik, Fitness und mentale Stärke umfasst, ist der Schlüssel zu einer langfristigen Verbesserung und einer sicheren Fahrtechnik.

👉 Du kommst trotz Fahrtechniktraining nicht weiter? Vielleicht hattest du sogar einen Sturz oder fühlst dich emotional blockiert? Melde dich gern bei mir. Ich freue mich drauf, dich voranzubringen.

Meine Mental Coachings finden vorwiegend Online statt, dadurch sind die Termine zeitlich und räumlich sehr flexibel. Optional finden Präsenzcoachings und auch Fahrtechniktrainings rund um Henfenfeld im Nürnberger Land statt.

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